Das Abenteuer beginnt…

Leucate – Südfrankreich

volle Distanz: 1174.73 km


… unsere Wege trennen sich. Claudia nimmt den Flieger, ist nach einer Stunde am Ziel, ich nehme das Mobil und werde wohl nie ankommen!

Es geht von Stuttgart Richtung Spanien. Quer durch Frankreich, natürlich mautfrei. Ich habe ein Wohnmobil und keinen 30t Truck und sehe nicht ein, die gleichen Gebühren zu zahlen. Das ganze dauert zwar ewig, aber Zeit habe ich ja genug.

Den ersten Stopp lege ich nach 420km in Dole ein.

Koordinaten:

Man steht hier gut, nicht gerade ruhig, aber nach der stundenlangen Fahrt, ist das ziemlich egal. Am nächsten Morgen schnell noch die ersten Baguettes gekauft, dann geht es weiter. Erst nach Westen bis Clermont-Ferrand, dort geht es auf die kostenfreie Autobahn A75, die über das Zentralmassiv Richtung Süden verläuft. Sind so ca. 300km Kassler Berge! Ein auf und ab und immer auf einer Höhe zwischen 800 und 1000 Metern. Da kann sich der 6 Zylinder mal so richtig austoben…

Heute ist nach 470km Schluss. An einem schönen, ruhigen, kostenlosen und autobahnnahen Stellplatz in La Canourgue wird der Diesel ausgemacht. Die Alpa’s, Jutta und Holger sind auch auf dem Weg nach Süden. Kurze Kontaktaufnahme… sie stehen 100km nördlicher. Das kann man ändern, sie machen sich auf den Weg nach La Canourgue. Somit können wir uns wiedersehen und das Erlebte austauschen aus den letzten 5 Monaten.

Koordinaten:

PA060001Leider kommen immer wieder starke Regenschauer runter. Kurz vor Millau und dem Viaduct klart es aber auf. Wir nehmen die kostenpflichtige Brücke. Auch hier dürfen wir wieder den Höchstsatz von aktuell 25,70€ zahlen.

PA060006Das Viadukt ist mit 2460 m die längste Schrägseilbrücke der Welt und bei einer maximalen Pfeilerhöhe von 343 m das höchste Bauwerk Frankreichs. na ja, dafür zahlt man dann ja gerne…

PA060010

PA060018

PA060021 Das Bauwerk ist schon gigantisch und wirklich sehenswert. Ein Informationcenter gibt es auch am Parkplatz, es ist ein alter umgebauter typischer Bauernhof aus der Region. Welches sehr informativ aufgebaut ist.

PA060022

PA060028Blick bei der Überfahrt der Brücke.

PA060032Jutta und Holger wollen direkt nach Spanien, ich möchte noch eine unbestimmte Zeit in Frankreich verbringen, so dass sich unterwegs unsere Wege schon wieder trennen.

Mein heutiges Ziel ist in Leucate Plage.

Koordinaten:

Nach 1174.73km und 145673 Kreiseln habe ich mein erstes Zwischenziel erreicht. Hier mache ich erst mal Pause. Die Nacht war leider gar nicht so ruhig, schweres Gewitter mit orkanartigen Böen, so dass ich am nächsten Morgen völlig gerädert aufwachte. Fühle mich sehr schauklig, als ob ich auf einer Jolle den Atlantik überquert hätte…Nun ist aber erst mal ausruhen angesagt!

Print Friendly

Pezz

Leave a Reply

Your email address will not be published.