Nach Westen – Auvergne!

Néris-les-Bains

Stellplatz

Lat:46.287097 Long:2.652233

7,50€

volle Distanz: 237.61 km


Obwohl es auf dem Campingplatz am Château super ist, müssen wir weiter, wir haben ja noch viel vor! Unser Weg führt uns nach Westen aus dem Burgund heraus in die Auvergne. Dieses wird für uns auch wieder eine völlig neue Gegend sein. Wir sind gespannt.

Da wir keine Autobahnen in Frankreich fahren, lotst uns das Navi mal wieder zum Teil über sehr abenteuerliche Straßen. Auf der Landkarte sind das oft nur weiße Striche! Hier in der Gegend geht das mit unserem LKW aber schon, die Verkehrsdichte ist sehr gering, so dass alles problemlos funktioniert. Man kommt eben auf solchen Straßen nur extrem langsam voran, aber egal, wir haben ja Zeit…

Unterwegs haben wir uns ein paar Orte herausgesucht, die wir gerne besuchen wollen. Den ersten Stopp machen wir in Taizé. Der kleine Ort hat nur 181 Einwohner, ist aber ein großer Anziehungspunkt für gläubige Menschen aller Konfessionen, die aus aller Welt sich hier treffen. So ein Art Pilger- Wallfahrtsort. Taizé ist die Hauptwirkungsstätte der Communauté de Taizé. Auf einem sehr weitläufigen Gelände sind riesige Zeltunterkünfte aufgebaut.

20150519 Taizé 001

20150519 Taizé 002

Es gibt eine schlichte Kirche, die Versöhnungskirche und verschiedene Gemeinschaftsräumlichkeiten.

20150519 Taizé 003

20150519 Taizé 007

Der Gründer dieser Bewegung, Frère Roger, ist leider 2005 einem Attentat zum Opfer gefallen. Sein sehr bescheidenes Grab befindet sich neben dem Eingang zur kleinen romanischen Dorfkirche.

20150519 Taizé 004

20150519 Taizé 005

Ist eine andere Welt hier…

Unser nächstes Zwischenziel ist das Schloss de la Palice in Lapalisse.

20150519 Lapalisse 003

20150519 Lapalisse 004

20150519 Lapalisse 006

Unseren Übernachtungsplatz finden wir schlussendlich in Néris-les-Bains, einem kleinen Kurort mit einem riesigen Park und einem kleinen See.

20150519 Neris-les-Bains 002 - Kopie

20150519 Neris-les-Bains 003 - Kopie

Und einem sehr schön restaurierten alten Bahnhof.

20150519 Neris-les-Bains 001

Viel gesehen heute, spannender Tag!

Print Friendly

Pezz

Leave a Reply

Your email address will not be published.